Zukunftweisendes Dichtekonzept für die Gemeinde Cappeln – Einladung zur Bürgerversammlung

Cappeln, 20.03.2024 – Die Gemeinde Cappeln befindet sich in einem städtebaulichen Entwicklungsprozess und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Im Rahmen von zwei Informationsveranstaltungen stellt die Gemeinde die Entwürfe für das Dichtekonzept vor. Die in dem Konzept erfassten Gebiete spiegeln ein städtebauliches Gestaltungs- und Entwicklungsziel der Gemeinde Cappeln wider.

Das Dichtekonzept ist die Antwort auf die Herausforderungen, die durch die Umstrukturierung älterer Siedlungsgebiete entstanden sind. Die Gemeinde Cappeln sieht sich mit der Realität konfrontiert, dass alte Bebauungspläne nicht mehr den gegenwärtigen Erfordernissen entsprechen. Dies zeigte sich zuletzt in der stringenten Bebauung von großflächigen Grundstücken mit Mehrfamilienhäusern, die ohne einheitliches Konzept errichtet werden und so den sozialen Zusammenhalt sowie das Ortsbild beeinträchtigen können.

Bürgermeister Marcus Brinkmann betont das Ziel des Konzepts: "Wir möchten mit dem Dichtekonzept eine Leitlinie schaffen, die unsere Gemeinde in die Zukunft führt, ohne die Werte zu vernachlässigen, die Cappeln zu dem machen, was es ist: eine rundum junge, lebendige und familienfreundliche Gemeinde. Unser Ansatz ermöglicht es, unter Beachtung des demographischen Wandels und des Bestandschutzes, den Generationenwechsel als Chance zu nutzen und eine gesunde Wohnentwicklung zu fördern."

Mit dem Dichtekonzept strebt Cappeln danach, einer unkontrollierten Ausnutzung alter Baurechte entgegenzuwirken und stattdessen eine behutsame und angemessene Verdichtung zu ermöglichen. Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit Grund und Boden stehen hierbei im Vordergrund. Damit folgt die Gemeinde nicht nur einem gesetzlichen Auftrag zur Innenentwicklung, sondern setzt auch auf eine Zukunft, die auf Lebensqualität und Gemeinschaft aufbaut.

Die Bürgerversammlung wird am Mittwoch, dem 03. April 2024, um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Sevelten sowie am Montag, dem 08. April 2024, um 19 Uhr in der Grundschule Cappeln stattfinden.

Diese Veranstaltungen dienen als Plattform für Dialog und Transparenz und geben den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen zu den Entwürfen direkt zu äußern und Teil des Entscheidungsprozesses zu werden. Zusätzlich sind alle Unterlagen zum Dichtekonzept auch auf der Webseite der Gemeinde Cappeln verfügbar.

Die Gemeinde Cappeln lädt alle Interessierten ein, bei diesem wichtigen Schritt zur Mitgestaltung beizutragen.

Hier kann das Dichtekonzept heruntergeladen werden:

Dichtekonzept