Generalversammlung der Ortswehr Schwichteler

Bei der Generalversammlung der Ortswehr Schwichteler am 15.03.2024 standen Ehrungen und Beförderungen im Vordergrund, aber auch die Würdigung des außerordentlichen Einsatzes der freiwilligen Feuerwehrleute bei mehreren Einsätzen in der jüngsten Vergangenheit. Bürgermeister Marcus Brinkmann nutzte im Beisein des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Stefan Abshof und des Gemeindebrandmeisters Klaus Ellmann die Gelegenheit, um seine tiefe Anerkennung für den unermüdlichen Dienst der Kameradinnen und Kameraden auszusprechen.

In seiner Rede lobte der Bürgermeister die herausragenden Leistungen der Wehr, unterstrich hierbei vor allem die professionelle Bewältigung der Großbrände im Dezember und Januar, sowie den unverzichtbaren Beitrag der Kameradinnen und Kameraden beim Hochwassereinsatz im Landkreis Cloppenburg. "Tag und Nacht stehen Sie bereit, um das Wohl unserer Gemeinde zu schützen. Ihr unermüdlicher 24/7-Einsatz ist das Rückgrat der Sicherheit in der Gemeinde Cappeln. Dafür bin ich und sind alle Bürgerinnen und Bürger Ihnen zutiefst dankbar.", so Bürgermeister Marcus Brinkmann.

Die Generalversammlung war einmal mehr ein Anlass, das kontinuierliche Engagement der Feuerwehrleute hervorzuheben. Im Zeichen der Anerkennung und Zukunftssicherung informierte Bürgermeister Brinkmann, die Gemeinde Cappeln investiert in ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, um die technische Ausstattung der Ortswehr Schwichteler weiter zu stärken. Die Auslieferung ist zum Jahreswechsel geplant.

Die Versammlung bot auch Raum für Beförderungen und persönliche Ehrungen. Ein besonderer Moment war, als der langjährige Einsatz der Kameraden Jörg Witte für 25 Jahre und Aloys Hackmann für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt wurde.

Die Gemeinde Cappeln zeigt sich stolz auf ihre Feuerwehr und das starke Signal der Verbundenheit, das von dieser Generalversammlung ausgeht.