Nouruz-Fest feiert kulturelle Vielfalt und ehrt engagierte Bürger

Am 15.03.2024 lud der Verein der Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e.V. zu einer Feier der besonderen Art ein:

Das persische Frühlings- und Neujahrsfest Nouruz wurde in der Stadthalle Cloppenburg mit großer Begeisterung gefeiert. Nouruz, was "neuer Tag" bedeutet, ist ein Fest, das nicht nur den Frühlingsanfang symbolisiert, sondern auch als Brücke zwischen den Kulturen dient. Bürger und Bürgerinnen aus allen Teilen der Gesellschaft kamen zusammen, um das Fest der Freundschaft und des Neuanfangs zu zelebrieren.

In diesem feierlichen Rahmen wurde das unermüdliche Engagement von Frau Larysa Chahanava und Herrn Avtar Johannes gewürdigt, die in der Gemeinde Cappeln wohnhaft sind. Beide wurden für ihre bedeutenden Beiträge zur Integration und zum interkulturellen Dialog ausgezeichnet. Bürgermeister Marcus Brinkmann überreichte persönlich die verdiente Anerkennung in Form einer Urkunde. Ihre Arbeit, die daran erinnert, dass Vielfalt und Solidarität zentrale Säulen unserer Gemeinschaft sind, ist ein sehr gutes Beispiel für andere.

Die Gäste der Veranstaltung wurden mit einem bunten Programm aus Tanz, Theater und Musik verwöhnt, das die kulturelle Vielfalt der Region unterstrich und den Zauber von Nouruz erlebbar machte. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Johann Wimberg, der das Fest nun schon zum wiederholten Male unterstützt, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Mit diesem Fest und der Ehrung von Frau Chahanava und Herrn Johannes wird hervorgehoben, wie bereichernd das Zusammenkommen verschiedener Kulturen sein kann. Nouruz erinnert uns daran, dass jeder von uns einen Beitrag zu einer offenen und wachsenden Gemeinschaft leisten kann und soll.