Pressemitteilung
Im Zuge der Abrissarbeiten zur Sanierung und dem Neubau des Rat- und Dorfgemeinschaftshauses wurden unter dem ehemaligen Mitteltrakt ein mit Flüssigkeit vollgelaufener Keller sowie verunreinigter Boden vorgefunden. Erste Hinweise deuten auf eine mineralölhaltige Verunreinigung hin. Der verunreinigte Boden muss ausgetauscht werden. Die betroffenen Bereiche und die Flüssigkeit wurden beprobt; Laborergebnisse stehen noch aus.
Die bestehende alte Feuerwehrhalle benötigt wegen des Bodenaushubs zur Absicherung eine zusätzliche Abstützung, da die Bodenplatte im betroffenen Bereich nicht über ein Fundament verfügt. Nach Auffassung des Statikers wird hierfür die Ausführung mittels Spundwand favorisiert.
Die Bodensanierung sowie der gestiegene Aufwand des Rückbaus verzögern die weiteren Arbeiten. Konkrete Aussagen zu Termin- und Kostenfolgen sind aktuell nicht möglich. Die Planung der Maßnahmen erfolgt durch die eingebundenen Fachbüros. Die Gemeinde Cappeln informiert, sobald belastbare Ergebnisse vorliegen.