Umfrage zum Regionalen Entwicklungskonzept Soesteniederung

Ihre Ideen sind gefragt!

Die Region Soesteniederung mit den Städten Cloppenburg und Friesoythe sowie den Gemeinden Bösel, Cappeln, Emstek, Garrel, Molbergen und Saterland arbeitet seit vielen Jahren an gemeinsamen Entwicklungsstrategien, um eine lebenswerte und zukunftsfähige Region zu bleiben. Die EU ermöglicht über das Förderproramm LEADER die Entwicklung und Umsetzung von Projekten, die sich aus der gemeinsamen Entwicklungsstrategie ableiten lassen. Als Grundlage für die Fördergelder wird derzeit ein regionales Entwicklungskonzept durch das Planungsbüro Sweco GmbH aus Bremen erarbeitet. Die aktive Beteiligung der Bewohner*innen der Region Soesteniederung ist hierbei ein zentrales Element. Hierzu starten die Städte und Gemeinden eine öffentliche Umfrage mit Laufzeit bis zum 15.01.2022, die über die jeweiligen Internetseiten der Kommunen und des Landkreises oder den Link https://www.surveymonkey.de/r/9JRK8YX zu erreichen ist.

Die Bevölkerung ist daher herzlich eingeladen, in den kommenden Wochen ihre Perspektiven und Ideen zu den wichtigsten Zukunftsthemen der Region Soesteniederung einzubringen. Was gefällt in der Region - und was noch nicht? Auch konkrete Projektvorschläge für die Zukunft der Region Soesteniederung sind gefragt und können eingebracht werden.

Zum Hintergrund
Die eingereichten Ideen und Vorschläge fließen in ein gemeinsames Entwicklungskonzept. Dieses bildet die Antragsgrundlage beim Land Niedersachsen für die Aufnahme in das EU-Förderprogramm LEADER 2023 - 2027. Neben den Zielen und konkreten Startprojekten erläutert das Entwicklungskonzept auch die Vorgehensweise bei der Auswahl weiterer Projekte. Der Fördergeber sieht hierbei vor, dass die Auswahl der Projekte von einer lokalen Arbeits-gemeinschaft vorgenommen wird, die sich aus Akteur*innen der Region und Vertretern der Kommunen zusammensetzt.
LEADER verbindet Akteure und Projekte, die die Lebensqualität in ländlichen Räumen verbessern wollen und stärkt Kooperationen vor Ort. Beispiele für konkrete Projekte sind z.B. touristische und kulturelle Angebote, Ideen für neue Mobilitätsangebote oder Ansätze für Klima- und Naturschutz. Die Ideen und Impulse sollen von lokalen Akteur*innen und Bewoh-ner*innen der Region entwickelt werden. Das Förderprogramm der Europäischen Union hat im Original den Titel „Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", der sich mit „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung ländlicher Gebiete" übersetzen lässt.

Den Flyer hierzu finden Sie HIER