Weihbischof Theising im Dialog mit Bürgermeister Brinkmann

Im Rahmen seiner pastoralen Visitation hat der Offizial Weihbischof Wilfried Theising zusammen mit Pfarrer Jörn Illenseer am 07.03.2024 Bürgermeister Marcus Brinkmann besucht, um sich über
wichtige lokale Themen auszutauschen. Im Zentrum des Gesprächs mit dem Bürgermeister standen insbesondere die Kinderbetreuung sowie die damit verbundenen zukünftigen Bedarfe und Entwicklungen in der Gemeinde.  Da die Kirchengemeinde und die politische Gemeinde in Cappeln in diesem Bereich eng zusammenarbeiten, waren diese Themen von besonderem Interesse für beide Seiten.

Weihbischof Theising hob hervor, dass die Kirche als wichtiger sozialer Akteur in der Gemeinde ein starkes Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendförderung verzeichnen kann und freute sich über die gute Kooperation mit der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Brinkmann unterstrich den hohen Stellenwert der Kooperation zwischen Kirche und der Gemeindeverwaltung und zeigte sich erfreut darüber, den Dialog durch den Besuch weiter vertiefen zu können.

Die Visitation stellt einen traditionellen Teil der Seelsorge und des pastoralen Wirkens innerhalb des Bistums dar und dient dazu, die Verbindung zwischen der Kirche und ihren Gemeinden zu stärken sowie soziale und kommunale Belange aus einer gemeinschaftlichen Perspektive zu betrachten.